«Contria hat anfangs der Nullerjahre als einer der ersten Schweizer Software Anbieter die Vorteile des Cloud Computings für die Anwender gesehen und gehört zu den wenigen, die dieses Konzept auch vorbildlich umgesetzt haben. Ein innovativer Leuchtturm der Schweizer Softwareszene.»

Andreas von Gunten
Cloud-Experte, Zürich

CONTRIA - wer wir sind:


Pionier in der Cloud & Fachkompetenz vor Ort.

Geschichte


2001
Gestatten: Pionier in der Cloud
2001 von Paul Schär gegründet, ist die Hector Egger Holzbau AG Ausgangspunkt einer Entwicklung, welche die CONTRIA GmbH zu einem Pionier für Cloudapplikationen in der Schweiz macht. Die Optimierung des Offertprozesses liessen Paul Schär Anfang der 2000er Jahre nur die Wahl, eine firmeneigene Anwendung zu entwickeln und zu erproben. Sein Anforderungskatalog wies den Weg in damaliges Neuland: webbasierte Software, heute als Cloudcomputing etabliert. Die Motivation, schneller und innovativer zu sein und Programme nach Notwendigkeit des Marktes anzubieten, trieben Paul Schär und sein Team an, 2003 eine erste webbasierte Offertensoftware herauszubringen. BAUOFFERT wurde bei der Hector Egger Holzbau AG eingeführt und in der praktischen Anwendung weiterentwickelt. Bereits zwei Jahre später war absehbar, dass ein Markt für eine standortunabhängige Software entstehen würde – die CONTRIA GmbH wurde gegründet. Das Modul AUFTRAGSMANAGEMENT stiess in eine Lücke und wird heute von mehr als 120 Schweizer KMUs genutzt.

2016
Stärkung des Netzwerkteams
2016 wurde der Netzwerkspezialist TRADE IN INGOLD GmbH im Sinne einer Nachfolgeregelung in die CONTRIA GmbH integriert. Mit der Integration wuchs die Netzwerkabteilung der CONTRIA von drei auf nunmehr fünf Spezialisten: CONTRIA ist nun auch für Netzwerktechnik eine wichtige Anbieterin in der Region.

Geschäftsfelder


Software: Stete Entwicklung, wachsendes Angebot
Neben der Offertensoftware, die zum AUFTRAGSMANAGEMENT(inkl. Betriebsbuchhaltung) weiterentwickelt wurde, entstanden in kurzer Zeit weitere cloudbasierte Anwendungen: ZEITERFASSUNG (2007), BUCHHALTUNG (2009) und das Modul PLANUNG (2015). In dem Online-ERP (Enterprise Ressource Planning) sind diese Anwendungen zu einer detailgenauen und zugleich schnellen Firmensoftware zusammengeführt.

Webseiten: Content Management für Ihre Internetpräsenz
Mit PAGESYSTEM ist ein CMS vorhanden, welches einfach in der Handhabung ist und viele Möglichkeiten zur optimalen Firmendarstellung im Web bietet. Es ist auch für komplexe Seiten geeignet und wird von KMUs, Vereinen oder Privatpersonen genutzt.

Netzwerke: Fachkompetenz vor Ort
Mehr als 18 Jahre Erfahrung bietet das Team mit CONTRIA CONNECT: komplette IT-Infrastrukturen werden geplant und bedarfsgenau implementiert, am Standort kann jederzeit Support gewährleistet werden.